Vom Sprudeln der Sprache

Sprachreicher Alltag in Kita und Hort

Zeitaufwand: 1-2 Tage

Referentin: Dorothee Jacobs

Seminar - Vom Sprudeln der Sprache

Wie viele Sprachanlässe stecken in einem Rucksack? Wie viele Fragen in einem Schlüsselbund? Wie viele Lieder liegen mir auf der Zunge? Und wie viele Sprachen und Rhythmen hör ich in U-Bahn und Treppenhaus?
Die Teilnehmenden erflüstern, erspielen, erzählen und erarbeiten sich in diesem Seminar ein kleines Sprachschlaraffenland und nehmen es anschließend mit an ihren Arbeitsplatz.
Um Sprachfreude und Sprachbildung im Alltag zu leben, brauchen wir vor allem ein bisschen Bereitschaft dazu, in Kontakt zu gehen, zu kommunizieren, mit unseren Lippen und Gedankenblitzen zu experimentieren und uns von alldem überraschen zu lassen.
Dieses Seminar richtet sich an Pädagog*innen aus Kita und Hort, die für sich selbst und für ihre pädagogische Arbeit auf sprachliche Entdeckungsreise gehen möchten. Wir nutzen die Materialien unserer unmittelbaren Umgebung und den Berliner Sprachkalender „Zwölf sprechende Wände“ – dessen pädagogische uns künstlerische Leitung ich innehatte – sonst nichts. Am Ende der zwei Tage steht meist eine kleine Präsentation, zu der gern einige Kolleg*innen und Kinder eingeladen werden können.

Zeitaufwand 1-2 Tage
Bei Interesse schicke ich Ihnen gern ein Angebot.
Notwendige Angaben: Anliegen, Teamgröße und Ort der Veranstaltung

|