Dorothee Jacobs

Fortbildung

Raumgestaltung mit wenig Geld
Gestaltungsräume mit Kindern

Zeitaufwand: 1 - 2 Tage - nur als "Im-Haus-Seminar"

Referentin: Dorothee Jacobs

Kita-Alltag ist umtriebig und (hoffentlich) geprägt von vielen Veränderungen. Oft müssen - mit geringen Mitteln - Lösungen für plötzlich veränderte Bedürfnisse gefunden werden. Die Ideen und Wünsche der Kinder machen alle Beteiligten zu Improvisationskünstler_innen. Eine solide Grundausstattung und eine Kultur der Flexibilität sind gefragt. Reparieren, umgestalten, recyceln ... das sind die richtigen Stichworte.

Bei dieser Fortbildung stelle ich so etwas wie die '10 Gebote' der Kita-Raumgestaltung vor. Wie wird ein chaotischer Raum ruhig und ein starrer Raum einladend und beweglich? Wodurch kommen Zank- oder Tankstellen zustande? Wie entsteht ein Farbkonzept aus Laienhand? Wie können Kinder sich an der Raumgestaltung beteiligen? Und was sind die Schnittstellen zwischen Raumgestaltung und Nachhaltigkeit?

In diesem Seminar gebe ich zahlreiche Hinweise zur gemeinsamen Veränderungsplanung im Team. Bei exemplarischen Raumberatungen entwickle ich mit dem Team ebenso preiswerte wie kreative Lösungen für alle Räume, vom Foyer bis zum Kreativ- und Bewegungsraum, vom Klo bis zur Waschküche. Die häufigsten Irrtümer und Unsitten in Sachen Raumgestaltung benenne ich dabei ebenso, wie die 'Renner' aus meinem Ideenfundus.

Teil des Seminars ist eine Bilderschau mit Fotos der partizipativen Raumgestaltung mit Kindern.