
Kinder lernen spielend – und spielen lernend. Diesen Satz ist mittlerweile geläufig. Doch was genau fangen Erzieher*innen mit solchen Erkenntnissen an? Werben sie vor allem für Lerneffekte, die im so genannten freien Spiel enthalten sind, oder sorgen sie auch für ein buntes Gruppenspiele-Repertoire, das alle Kinder miteinschließt?
In diesem Seminar kommt ebenso viel Nachdenklichkeit wie Spielfreude auf. Es soll Erzieher und Erzieherinnen dabei unterstützen, den roten Faden der Spiel- und Kreativitätspädagogik in der eigenen Praxis (wieder) zu finden und ihn weiter zu entwickeln. Es geht einerseits um Basiswissen:
- Spielpädagogik – Bildungsprozessen durch Spiel Raum geben
- die Phasen der kindlichen Spielentwicklung besser verstehen
- die eigene Rolle als Spiel(beg)leiter*in beschreiben können
Alle genannten Inhalte unterfüttere ich mit reichlich Praxis. Neue, pfiffige, den Gruppenzusammenhalt und das Selbstbewusstsein stärkende angeleitete Spiele machen einen Großteil der Weiterbildung aus. Spiele, die Kinder stärken:
- Bewegungsspiele
- Gruppenspiele
- Theaterpädagogische Spiele
- Spiele mit Worten
- Knopfspiele
Zeitaufwand 1-2 Tage
Bei Interesse schicke ich Ihnen gern ein Angebot.
Notwendige Angaben: Anliegen, Teamgröße und Ort der Veranstaltung