Publikationen

2020 Die Kita als weltoffenes Dorf

vom Gedankenspiel zum Entwicklungskonzept

wamiki verlag

Die Kita als eine Art weltoffenes Dorf zu sehen, das war zunächst nur ein Gedankenspiel. Mittlerweile wurde es zu einem facettenreichen Entwicklungskonzept, das sich ständig erweitert. Das reich bebilderte Buch lädt dazu ein, das pädagogische Labyrinth zu verlassen und verlockt mit einer Fülle an Metaphern, Methoden und kreativen Praxisanregungen für alle am Kitaleben Beteiligten.

Publikation 2020-Die Kita als weltoffenes Dorf

2014 Zwölf sprechende Wände

und eine dazu

verlag das netz

Der Sprachkalender entstand 2013/2014 in Zusammenarbeit mit 12 Einrichtungen frühkindlicher Bildung in Berlin.
Die Ursprungsidee dieses Wandkalenders zu alltagsintegrierter Sprachbildung stammt aus dem Referat Familienpolitik, Kindertagesbetreuung und vorschulische Bildung der Senatsverwaltung.
Ich war als Umsetzerin, d. h. als künstlerische und pädagogische Leiterin und Autorin engagiert.
Auf 13 Bild-Text-Collagen zu Querschnittsthemen wie Bewegung, Interkultur, Naturerleben... gibt es nun viel Inspiration und Nachdenklichkeit für Erzieher/innen und Kinder ebenso wie für Eltern.

Publikation 2014-Zwölf sprechende Wände

Das Bewegte Alphabet

verlag das netz

Konzept und Idee von mir, Fotos von Svea Sobotka
Ein Poster - viele runde Spielkarten - 10 verschiedene Spielideen
U wie umarmen... P wie pusten...S wie singen...
Schriftspracherwerb, Erzählfreude, Bewegung... durch das Bewegte Alphabet verbindet sich all dies spielerisch zu so etwas wie Ausdrucks- und Lesefreude.
Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es bereits in "Betrifft Kinder"/ Heft 01/02 2013

Dorothee Jacobs Publikation 2013 2013-Das Bewegte Alphabet

2012 Projektarbeit

Kitaleben mit Kindern gestalten

verlag das netz/ in Kooperation mit leuchtpol

Wer Projektarbeit in der Kita als zentrale pädagogische Methode ansieht, bekommt mit diesem Buch ein Füllhorn an Anregungen, Methoden, Geschichten, Bildern... und Fragen an die Hand: Was ist der Unterschied zwischen Themenwochen und einem Projekt? Wie kann ich unser Projekt zeitsparend, kreativ und fortlaufend dokumentieren? Und was hat Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Projektarbeit zu tun?

Publikation 2012 - Projektarbeit - Kitaleben mit Kindern gestalten

2011 Werkzeugkiste

Interne Evaluation

verlag das netz

Zusammenarbeit mit Sabine Beyersdorff, Judith Durand, Katrin Macha
Illustrationen, Kitabaum und spielerisch-bewegte Methoden von Dorothee Jacobs
Dieses Buch ist eine Fundgrube für Kitaleiter/innen und Referent/innen, die auf der Suche nach kommunikativen Methoden zur Erarbeitung eines modernen Bildungsverständnisses sind. Auf den hier beschriebenen Pfaden gehen Nachdenklichkeit, Spaß und Aha-Erlebnisse Hand in Hand. Neuerscheinung, komplett überarbeitet, in 2020!

2011 Werkzeugkiste Interne Evaluation

Die Konzeptionswerkstatt in der Kita

2019 neu überarbeitet

verlag das netz

In diesem Buch stelle ich vielerlei kommunikative, kreative und dem Leben zugewandte Methoden der konzeptionellen (Zusammen) Arbeit vor. Sie mögen Kitateams dabei unterstützen, alle Phasen der Konzeptionsentwicklung sinnvoll, effektiv - und mit persönlichem Gewinn verbunden - zu gestalten.

2006 Kreative Dokumentation

pädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten

Beltz/ Cornelsen Scriptor

In diesem Buch zeige ich viele Beispiele und Methoden des kreativen Dokumentierens. Ein Schwerpunkt dabei ist, die Dokumentation mit Kindern.
Das Buch ist zurzeit leider vergriffen - jedoch ab und zu gebraucht im Internet zu finden.