Demokratie und Teilhabe

Zeitaufwand: 1 - 3 Tage

Referentin: Dorothee Jacobs

„Ich merke, meine Meinung ist gefragt!“ „Ich erlebe, dass es sich lohnt, den Mund auf zu machen!“ „Es macht mich stolz, gemeinsam mit den anderen Lösungen für ein Problem zu entwickeln!“ „Ich traue mir zu, Verantwortung für etwas zu übernehmen, das ich überblicke!“ „Ich war so mutig, mich zu beschweren – und ich wurde gehört!“

Partizipation ist spürbar. Ein Kind spürt, ob seine Gedanken und Bedürfnisse tatsächlich im Alltag von Belang sind – oder ob nur in Gremien. Ein erwachsener Mensch auch. In partizipativen Kitas ist vieles in Bewegung. Alle Menschen, egal wie alt sie sind, geben den Dingen und Abläufen im Haus ihre besondere Gestalt. Alle sind eingeladen mitzudenken. Die „Ampel der Beteiligung“ gibt dabei Orientierung.
Bei diesem Seminar geht es um das Zusammenspiel von Individualität und Gemeinschaft. Wir nehmen die Kinderrechte und alle Möglichkeiten des Mitdenkens und Mitbestimmens durch Kinder und Erwachsene unter die Lupe. Wir klopfen an Gewohnheiten, Haltungen, Widersprüche und versteckte Machtverhältnisse. Zudem befassen wir uns damit, welche Strukturen, Rituale, Abläufe und vor allem Methoden für ein partizipatives Miteinander hilfreich sind.

Zeitaufwand 1 – 3 Tage
Bei Interesse schicke ich Ihnen gern ein Angebot.
Notwendige Angaben: Anliegen, Teamgröße und Ort der Veranstaltung

|