Wir und die Eltern – Die Eltern und Wir

Zeitaufwand: 1 - 3 Tage

Referentin: Dorothee Jacobs

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Erzieher*innen und Eltern können Kinder ihre Lebenswelten als verbunden erleben. Das ist das Ideal. Doch wie kann es gelingen?
In diesem Seminar geht es darum, in welchen Rollen Erzieher*innen sich und die Eltern sehen und auf welche Herausforderungen sie Antworten finden müssen. Ich lade zunächst dazu ein, die Vielfalt von Familienkulturen interessiert wahrzunehmen – und dabei Empathie und eine fragende Haltung zu entwickeln. Gerade dann, wenn die Situation nach erster Einschätzung eindeutig erscheint.
Darauf aufbauend können Kitateams in diesem Seminar Methoden und Stile der Begegnung und der Gesprächsführung kennenlernen und entwickeln, um Eltern ein klares Gegenüber zu sein. Ein Gegenüber, das gemeinsames Nachdenken nicht scheut und das sowohl Ja, als auch Nein sagen kann.
Weitere Inhalte:
Partizipative Ideen für Elternabende und Elterngespräche

  • Zusammenarbeit mit Eltern und das einzelne Kind
  • Zusammenarbeit mit Eltern und die ganze Kita

Zeitaufwand: 1 – 3 Tage
Bei Interesse schicke ich Ihnen gern ein Angebot.
Notwendige Angaben: Anliegen, Teamgröße und Ort der Veranstaltung

|